Verwendung von Variablen
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In Widgets, die den Usern Interaktionsmöglichkeiten bieten, können Variablennamen angegeben werden. Zu diesen Widgets gehören: Benutzereingabe, Datei-Upload, Entscheidung, AI Intent, Umfrage und Live-Chat. Variablen werden vor allem verwendet, um Daten über den Nutzer in Erfahrung zu bringen.
Der Zweck dieser Variablen ist es, in ihnen das Resultat der Interaktion zu speichern. Diese Resultate werden dann in den User Sessions und in der Dialog Übergabe dargestellt, falls eine solche eingefügt wird, oder sie können in einem Workflow des Robot Moduls in ein externes System eingepflegt werden.
Dem User werden im Widget Entscheidung drei Auswahl-Möglichkeiten gegeben. Hinterlegt man hier eine Variable, so wird die getätigte Wahl dann in der Variable abgespeichert. Im Beispiel unten wird die Auswahl in der Variable drink_preference
gespeichert.
Variablen können auch während des Dialogs mit dem User verwendet werden. So kann beispielsweise durch eine Benutzereingabe nach dem Namen des Users gefragt werden. Diese Variable kann dann im Text-Widget eingebaut werden, um den Namen darzustellen und dem User eine personalisierte Interaktionserfahrung zu bieten.
Die Variable name
kann dann im Text Widget verwendet werden, um den Benutzer direkt anzusprechen. Durch Klick auf das Variablen Icon, kann die Variable im Fliesstext eingebettet werden.
Variablen die im Projekt weder in einer Story noch einem Workflow verwendet wurden lassen sich unter Einstellungen, im Reiter Allgemein, alle gleichzeitig löschen.